Ortwin nimm die Brille ab

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Soundcloud zu laden.

Inhalt laden

Wohl ein wenig beeinflusst von Nina Hagens „Du hast den Farbfilm vergessen“ habe ich versucht, meine Botschaft ein wenig zu verstecken, obwohl unsere Freiheit noch nicht ganz so bedroht ist wie einstmals in der DDR. Also urteilt selber.

Sinnlos

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Soundcloud zu laden.

Inhalt laden

Sollen Despoten, Idioten und Untote unser Leben regieren? Ich finde nein.

Ordentlich sauber (neue Version)

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Soundcloud zu laden.

Inhalt laden

Wegen der inzwischen noch viel größer gewordenen Aktualität, habe ich mich dieses Videos noch einmal angenommen! Ich habe einen Kontrabass hinzugefügt, noch einmal neu gesungen und alles neu abgemischt.

Rückblick

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Soundcloud zu laden.

Inhalt laden

Ein Rückblick ist etwas wunderbares, wenn man ihn Arm in Arm mit dem Menschen, den man liebt, von der Aussichtsplattform seines Lebens aus, genießen kann, selbst wenn schwere Zeiten dabei waren!

Bedeutend sein wäre fein

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Soundcloud zu laden.

Inhalt laden

Liebe Bayern unter meinen Hörern,
Ihr müsst jetzt ganz stark sein, denn ich habe mich als Nordlicht an Eurem 3/4-Takt unter Verwendung einer Tuba frecher Weise vergriffen! Mir ist klar, dass das kulturelle Aneignung ist, aber nach dem Schreiben des Textes bemerkte ich erst, dass etwas anderes als der 3/4-Takt kaum infrage kommt! Bitte verzeiht!!! Meine Konzertgitarre musste ich dabei auch erst einmal entstauben, weil ich sie schon recht lange nicht mehr eingesetzt habe.
Die Nachricht, dass es eine für mich neue „Wannseekonferenz“ in Potsdam unter Beteiligung von AfD-Mitgliedern gegeben hat, in der über millionenfache Vertreibung von Menschen mit Migrationshintergrund geschwafelt wurde, selbst wenn es sich dabei um deutsche Staatsbürger handelt, ließ mich erschaudern!!! Zusammen mit der Vorstellung, dass Verbrecher wie Trump, Putin und viele andere die Geschicke dieses Planeten lenken, schrieb sich der Text dieses Liedes gewissermaßen von selbst. Das Allerschlimmste daran sind die Zustimmungsdaten dieser schrecklichen Partei in unserem schönen Land.

Dr. Google blickt da durch

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Soundcloud zu laden.

Inhalt laden

Im Internet Rat zu suchen kann bisweilen sehr hilfreich sein. Doch manchmal kann das auch in die Hose gehen! Nicht jede Diagnose hält einer fachkundigen Prüfung wirklich stand.

Die Welle

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Soundcloud zu laden.

Inhalt laden

Wir Menschen handeln leider nicht vernünftig. Eigentlich schade

Komm, lass‘ uns eine Brücke bau’n (Unplugged Version)

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Soundcloud zu laden.

Inhalt laden

Dies ist eine neu eingespielte Unplugged-Version meines ersten Online gestellten Liedes

Kannst Du bei mir Du sein?

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Soundcloud zu laden.

Inhalt laden

Wir können diese Welt nicht ändern, nur uns und das ist schwer genug. Es gibt Fragen, auf die es keine Antwort gibt, nämlich, warum sind Menschen, wie sie sind?

Er ist kleiner als Du denkst

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Soundcloud zu laden.

Inhalt laden

Um diesen Planeten zu erhalten, bzw. vor dem Klimawandel zu retten, wird die Anstrengung aller gebraucht!

Keine Lust

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Soundcloud zu laden.

Inhalt laden

Des Kaisers neue Kleider

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Soundcloud zu laden.

Inhalt laden

 View all likes1

martin coulmann
 25 followers25
 37 tracks37

Report

Kaum ein Märchen ist heute so aktuell wie dieses. Wir spielen brav unsere Rolle, so lange, bis der Quatsch, den wir glauben, selbst mit der dicksten rosa Brille nicht mehr zu übersehen ist

Nicht allein auf dieser Welt

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Soundcloud zu laden.

Inhalt laden

Meine Freiheit hört da auf, wo deine Freiheit anfängt. So banal wie richtig. Ich kann lieben, wen ich will. Ebenso richtig. Wenn Menschen meinen, sie können sich ungestraft mehr vom Kuchen nehmen, als ihnen unsere Erde zugesteht, wächst früher oder später Gras über sie. Die Natur braucht uns nicht, im Gegenteil, sie erholt sich von uns!

Das Wunder

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Soundcloud zu laden.

Inhalt laden

Manchmal braucht’s ein Wunder um zu erkennen, dass es die nicht gibt!

Helden wie Du sterben nicht

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Soundcloud zu laden.

Inhalt laden

1968

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Soundcloud zu laden.

Inhalt laden

Viele aus der 68er Generation haben es sich bequem gemacht und ihre einstigen Ideale vergessen. Schön wäre es, wenn sie jetzt auch an die nachfolgenden Generationen denken und ihren Umgang mit den Ressourcen der einzigen Erde die wir haben, noch einmal überdenken.

Nur geliehen

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Soundcloud zu laden.

Inhalt laden

Eine Ballade. Die Boomer-Generation hat durch ihre expansive Wachstumsgläubigkeit die Lebensgrundlage der nachfolgenden Generationen bedroht. Wir sollten das erkennen, unsere Sturheit aufgeben und unseren Beitrag durch mehr Bescheidenheit und Zuwendung zu unseren Kindern leisten.

Wer bist Du, was bist Du?

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Soundcloud zu laden.

Inhalt laden

Finde heraus was Dich ausmacht! Worüber definierst Du Dich? Bist Du frei oder benutzen die, die mächtiger sind als Du, Deine angeblichen Wünsche, um Dir die Freiheit zu nehmen und sich selbst immer reicher werden zu lassen?

Tanz‘ auf dem Vulkan

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Soundcloud zu laden.

Inhalt laden

Unser Leben ist schon ein verrückter Tanz. Immer vom alltäglichen Wahnsinn begleitet. Der Dreivierteltakt beschreibt das am Besten. Wenn wir auf dem Vulkan tanzen, kann auch schon mal einer in den tiefen Schlund stürzen

Ordentlich Sauber

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Soundcloud zu laden.

Inhalt laden

Nichts hören, nichts sehen, nichts sagen und am Ende auch nichts tun, wenn wieder Kräfte am Werk sind, die ihren Enkelkindern eine Welt übergeben möchten, wie sie sie (zerstört) von ihren Eltern bekommen haben. Bitte bitte nicht schon wieder!

Irgendwas läuft quer

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Soundcloud zu laden.

Inhalt laden

Nicht jeder Tag ist dein Freund und wenn du dann am gleichen Tag in eine Demo und eine Gegendemo gerätst, könntest du sowohl von einem Virus als auch von einem Wasserwerfer getroffen werden. Bedauerliche Einzelschicksale

Aufgewacht

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Soundcloud zu laden.

Inhalt laden

Wenn im Frühling alles wieder heller, bunter, lebendiger wird, können wir in den Keller gehen und uns sagen, dass ja sowieso bald wieder Winter ist, oder wir feiern das Leben!

Hab keinen Plan

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Soundcloud zu laden.

Inhalt laden

Ein Virus, dass das Leben von vielen Menschen auf den Kopf gestellt hat, es körperlich, geistig und finanziell bedroht und die Flüchtlingskathastrophe, die sich in den furchtbaren Lagern abspielt, hat eine völlig neue Dankbarkeit für den alltäglichen Komfort in mir ausgelöst, die ich mit diesem kleinen Lied zum Ausdruck bringen möchte!

Fußball Zombies

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Soundcloud zu laden.

Inhalt laden

Ein Lied, inspiriert durch den Tod von Diego Armando Maradona Franco, ein Mensch und Fußballer mit einer besonderen Begabung, der sich, wie viele nach der aktiven Zeit, nur schwer im Leben danach zurechtfinden konnte. Ein Plädoyer dafür, in der Gegenwart zu leben.

Immer Noch Da

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Soundcloud zu laden.

Inhalt laden

Dankbarkeit für eine langjährige Liebesbeziehung, die schon einige Höhen und Tiefen erfahren hat, ausgedrückt im Bossa-Nova-Rhythmus. Es soll Lebensfreude transportieren, die im Tanz ihren Ausdruck findet

Bernd denkt jetzt quer

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Soundcloud zu laden.

Inhalt laden

Manche Menschen leben halt in ihrer eigenen Welt, da fehlt einem dann auch schon mal der Zugang

Zeitlos, gesungen von Martin Coulmann

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Soundcloud zu laden.

Inhalt laden

Eine eigene Version der schönen Komposition von Claus Waernecke.

Lieber Gott Du hast mich betrogen

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Soundcloud zu laden.

Inhalt laden

Am Karfreitag 2012 habe ich nach 37 Jahren Betriebszugehörigkeit Gott gekündigt und die „Firma“ verlassen! Mir ist endgültig klar geworden, dass Christen in der Regel nicht besser sind, als andere Menschen, sie aber das Problem haben, besser dastehen zu wollen, als andere und Heuchelei daher zur Grundausstattung gehört. Die Bibel ist eines der älteren Märchenbücher der Welt und die Geschichten sind bisweilen ganz lustig zu lesen, solange man sie nicht ernst nehmen muss. Religion führt regelmäßig zu Ausgrenzung und Diskriminierung! Die Schilderungen von Gott beschreiben einen Narzissten, der die eigene Entwicklung des Anderen nicht fördert, sondern behindert, weil man Gott die wirklich relevanten Fragen nicht stellen darf, denn dann wäre man ja ein „Zeichenforderer“. Es ist, wie alle Verschwörungstheorien, ein von außen in sich unangreifbares Weltbild, weil für jede relevante Frage eine entsprechende Hintertür geöffnet wird.

Ich Reite Mein Totes Pferd

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Soundcloud zu laden.

Inhalt laden

Es gibt viele tote Pferde, die wir reiten! Wenn wir nicht bereit sind, uns mit unserer Umwelt zu versöhnen, wird irgendwann nicht mehr nur unser Pferd tot sein.

Die Erde Ist Eine Scheibe

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Soundcloud zu laden.

Inhalt laden

Mein Beitrag zu Rassendiskriminierung und Polizeigewalt

Mir Geht Es Gut Wie Nie

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Soundcloud zu laden.

Inhalt laden

Alles könnte so schön sein, wenn da nicht immer die Nachrichten von Hunger, Vertreibung und Krieg wären.

Der Einzeltäter

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Soundcloud zu laden.

Inhalt laden

Wenn beliebte Stars, Politiker oder Aktivisten in einem hasserfüllten Umfeld von so genannten „Einzeltätern“ umgebracht werden, ist man traurig, wütend oder deprimiert. Aktivisten, wie z. B. Snowden, Assange oder Manning decken schlimme Dinge auf, verfolgt werden dann aber die, die aufdecken, und nicht die, die z. B. aus „Spaß“ im Krieg auf Zivilisten schießen. Wenn man so etwas immer wieder erfährt, ist man oft nur noch leer und kann nicht mehr weinen. Man wünscht sich oft die unbekümmerte Naivität zurück, mit der man als junger Mensch Dinge angepackt hat und wünscht den „Greta Tunbergs“ dieser Welt, dass sie vielleicht doch Erfolg haben.

Nur eine Nacht

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Soundcloud zu laden.

Inhalt laden

Eine Frau/Freundin gibt ihm den Laufpass. Er reagiert merkwürdig.

Ihr kriegt mich nicht

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Soundcloud zu laden.

Inhalt laden

Man könnte es ein Aussteigerlied nennen. Hamsterrad war gestern, Lebensfreude ist heute!

Hintergedanken

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Soundcloud zu laden.

Inhalt laden

Das, was man nicht freiwillig tun kann, sondern aufgezwungen bekommt, führt zu Fluchtgedanken!

Was Ist Real?

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Soundcloud zu laden.

Inhalt laden

Lied über unser Verhältnis zur Realität!

Ich war dabei

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Soundcloud zu laden.

Inhalt laden

Es gab so viel Positives in den letzten 60 Jahren, warum sollten wir das leichtfertig herschenken?

Komm lass uns eine Brücke bau’n

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Soundcloud zu laden.

Inhalt laden

Meine erste mit der Cubase-Software selbst produzierte mp3-Datei. Das Lied ist aus dem Jahr 2009. Ein Liebeslied.

Dröhnende Stille

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Soundcloud zu laden.

Inhalt laden

Sie ist weg und die Einsamkeit hat sich ins Leben geschlichen, aber ich komme da wieder heraus!

Welt Eingestürzt

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Soundcloud zu laden.

Inhalt laden

Wenn das gesammte Weltbild ins Wanken gerät, ist das Ergebnis oft ein freierer Blick, teuer erkauft zwar aber manchmal heilsam. Auf den Trümmern baut man Neues auf, dass die Erfahrungen, die man gemacht hat, mit einbezieht. Ein sehr persönliches Lied!

Wir lernen noch

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Soundcloud zu laden.

Inhalt laden

Wissen siegt über Dummheit und Ausgrenzung, so zumindest meine Hoffnung!?!

Zwischenstation

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Soundcloud zu laden.

Inhalt laden

Hilf Dir selbst, dann hilft Dir der Gott, der sich in Dir selbst versteckt hält.

Twin Towers

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Soundcloud zu laden.

Inhalt laden

Ein Lied über zerbrochene Freundschaft.

Twin Towers unplugged

https://soundcloud.com/martin-coulmann/twin-towers-unplugged

Dies ist die softe Version des Liedes Twin Towers. Die Zutaten sind Stimme, Westerngitarre, Bass und elektrisches Klavier!

Angst

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Soundcloud zu laden.

Inhalt laden

Angst ist eines meiner älteren Lieder, das sich mit der Irrationalität von Angst auseinandersetzt.

Ich bin der Größte

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Soundcloud zu laden.

Inhalt laden

Der Turbokapitalismus lebt. Egal was passiert, ohne Empathie kann man völlig ungeniert aus allem Profit schlagen!

Lieber Gott, Du hast mich betrogen

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Soundcloud zu laden.

Inhalt laden

Eine Abrechnung mit Religion!

Zeitlos

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Soundcloud zu laden.

Inhalt laden

Philosophische Betrachtung über das Leben. Das Lied ist von Claus Waernecke, der Text ist von mir. Bei der Einspielung war ich zeitweise dabei.